„Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt.“
Wilhelm von Humboldt
1767-1835, Gelehrter, Schriftsteller und Staatsmann

Sprache in unserem Alltag

Die Sprachförderung ist eine zentrale Aufgabe in unserem Alltag, denn nichts geschieht ohne Sprache und sie findet immer statt. Unter Sprache verstehen wir nicht nur die verbale, sondern auch die non-verbale Kommunikation. Inklusion ist in unserer KiTa ein zentrales Thema, deswegen bieten wir den Kindern die Möglichkeit auch einzelne Teile der Gebärdensprache zu erlernen, um mit allen kommunizieren zu können. Wir setzen besonders auf die alltagsintegrierte Sprachbildung und begleiten die Kleinen in den verschiedensten Situationen mit unserer Sprache. Wir schaffen Raum für Äußerungen und geben jedem Einzelnen die Möglichkeit etwas beizutragen. Dies alles geschieht natürlich ganz freiwillig. Die Sprachförderung ist uns wichtig und erfolgt bedürfnisorientiert und ganzheitlich. Das heißt, wir haben es nicht nur mit dem Hörer oder dem Sprecher zu tun, sondern immer mit dem ganzen Kind, mit allen seinen Sinnen, seinem Bewegungsdrang, seiner Neugier, seiner Liebe zu Rhythmus und Musik…

Unser Fachwissen für die bestmögliche sprachliche Unterstützung ziehen wir aus diverser Fachliteratur die uns jederzeit zur Verfügung steht sowie regelmäßigen Fortbildungen mit einer Sprachfachkraft. Sie besucht uns ein paar Mal im Jahr und hält Fortbildungen zur Sprachförderung ab. Für Rückfragen steht sie uns selbstverständlich auch zur Verfügung. Um den individuellen Sprachstand der Kinder zu analysieren benutzen wir die Beobachtungsbögen „Meilensteine der Sprachentwicklung“. Neben der alltagsintegrierten Sprachförderung finden nach Bedarf auch gezielte Angebote zur Sprachförderung statt. Da die Sprachförderung bei uns im gesamten Tagesablauf verankert ist, findet ihr bei den verschiedenen Punkten im Tagesablauf und im Wochen- und Jahresablauf noch einmal Infos, wie wir in den diversen Situationen die Sprachbildung unterstützen. Die Feinziele der einzelnen Punkte werden jeweils im zweiten Teil angesprochen und erläutert.